Rechtsanwalt Dirk Melcher hat 1980 erfolgreich sein Abitur in seiner Geburtsstadt Einbeck absolviert und dann bis 1982 seinen Wehrdienst geleistet. Er begann das Jura-Studium in Göttingen und beendete dieses mit seinem zweiten Staatsexamen 1990 in Hannover.

Seit dem 01.07.1990 arbeitet er als Rechtsanwalt im Kyffhäuserkreis, wobei er aufgrund der Städtepartnerschaft zwischen Artern und Einbeck zunächst bis Juni 1996 in Artern tätig war. Anschließend hat er seine Kanzlei im fünfzehn Kilometer entfernten Bad Frankenhausen fortgeführt. Nachdem Herr Melcher zunächst im Sparkassengebäude am Anger 29/30 bis Juli 2006 seine Kanzlei hatte, ist er heute nur zwei Häuser weiter in Richtung Krankenhaus tätig. Dort hat er seinen eigenen Kanzleikomplex inklusive Konferenz- und Aufenthaltsraum errichtet.